Michael Steffens Training & Coaching

Verkaufsinnendienst

Mitarbeiter im Telefonverkauf, der Auftragsabwicklung und dem Service an der Telefon hotline. Denn diese Mitarbeiter sind für Ihre Kunden „das Gesicht und die Stimme der Firma“;

Im Aufbau und der Pflege der Kundenbeziehungen, sowie der effektiven Auftragsabwicklung. Im Reklamationsmanagement und im proaktiven Verkaufen im Kundenkontakt. Auch die Zusammenarbeit im Team und an der Schnittstelle zum Aussendienst kann optimiert werden, um zusätzliche Potenziale frei zu setzen. Lesen Sie hierzu auch meinen Blogbeitrag Draussen nur Kännchen!

Eine besondere Herausforderung für den Verkaufsinnendienst ist das Generieren von neuen Kundenbeziehungen durch telefonische Kaltkakquise und das Anbahnen und Abschließen von Zusatzverkäufen bei Bestandskunden. Zudem müssen Bestandskunden, zu denen der Kontakt abgebrochen ist, kontaktiert und für das Unternehmen zurückgewonnen werden. Durch diese Aktivitäten bieten die Mitarbeiter dem Kunden einen Mehrwert, steigern die Kundenbindung an Ihr Unternehmen, und erwirtschaften darüber hinaus zusätzliche Umsätze. Für viele Mitarbeiter stellt jedoch die aktive Ansprache des Kunden eine Hemmschwelle dar, die es zu überwinden gilt. Mit der entsprechenden Vorbereitung und der richtigen Gesprächstechnik lassen sich Kontakthemmungen überwinden und Ergebnisse erzielen, die sich sehen lassen können. Dabei bleiben die Mitarbeiter in der Kommunikation immer authentisch, natürlich, unverstellt und sympathisch.

Im Training entwickeln wir gemeinsam Möglichkeiten und Techniken der Kaltakquise, des proaktiven Zusatzverkaufs, des win-win Beschwerdemanagements, der Kundenrückgewinnung und des ziel- und ergebnisorientierten Kundengesprächs. Praktische Übungen vermitteln die nötige Sicherheit, damit ab dem nächsten Tag schon erste Erfolge generiert werden können.