Die Techniker vor Ort sind das Gesicht Ihres Unternehmens für den Kunden. Sie haben mehr Kundenkontakte als der Vertrieb, sind Ansprechpartner, Problemlöser, Möglichmacher, Hinweisgeber. Sie sind Auge und Ohr des Unternehmens für Wünsche Vorhaben und Veränderungen beim Kunden Daraus ergeben sich Chancen, sich selbst und die Firma optimal zu präsentieren. Die Service Techniker sind Spezialisten ihres Fachs und genießen das Vertrauen der Anwender. So können Einfluss nehmen, wenn es um Anbauten Umbauten, Umrüstungen, Neuanschaffungen Wartungen, Original Ersatzteile und so weiter geht. Der Servicemitarbeiter wird somit zum wichtigen Kaufbeeinflusser vor Ort. Die Weitergabe entsprechender Informationen an den Außendienst und die Vorbereitung des Kunden auf den Außendienstbesuch sollten zum Tagesgeschäft des Servicemitarbeiter vor Ort werden.
Gleichwohl: In Service und Support stehen die Mitarbeiter unter Zeitdruck und Ergebnisdruck. Der Kunde verlangt schnelle Präsenz im Störungsfall, Antworten, Lösungen müssen her. In dieser Situation Ruhe zu bewahren und dem Kunden Sicherheit zu vermitteln ist „Hohe Kunst“ – und erlernbar. Souveränes und lösungsorientiertes Agieren an der Hotline oder bei Wartung und Fehlerbehebung im Serviceeinsatz lässt sich einfacher trainieren, als man denkt. Und dabei lassen sich noch Gelegenheiten für Geschäftsanbahnungen erkennen und zu nutzen, wie z.B. Wartungsverträge verkaufen. Ihre Mitarbeiter lernen, den professionellen, gewinnenden Auftritt beim Kunden; sie verhalten sich souverän und lösungsorientiert in schwierigen Situationen. Sie können konfliktträchtige Situationen handhaben, vermeiden unbedachte, kritische Äußerungen, vertreten die Interessen Ihres Unternehmens und erreichen eine positive Beziehung zum Kunden.