Michael Steffens Training & Coaching

Mitabeiterführung

Spezialseminar:

Als Führungskraft schwierige Situationen souverän meistern

Was tun, wenn …

…Kollegen eine private Beziehung eingehen, die nach einiger Zeit in einem Rosenkrieg endet?
…Mitarbeiter Gerüchte streuen, die sich gegen das Unternehmen wenden, damit Leistungsmotivation und Arbeitsklima negativ beeinflussen?
…Mitarbeiter sich bei einer Beförderung übergangen fühlen und mit ihrer Arbeitsleistung nachlassen?
…Mitarbeiter ihre fachliche und persönliche Qualifikation und Autorität öffentlich anzweifeln?
…Mitarbeiter oder Kollegen sich in persönlichen Krisen befinden und sich Ihnen darüber öffnen?
… usw.

Die obige Aufzählung enthält nur einige aus der Fülle von außergewöhnlichen Ereignissen und Herausforderungen, denen sich Führungskräfte im Tagesgeschäft mit ihren Mitarbeitern konfrontiert sehen. Gerade unvorhergesehene Situationen, die Konfliktstoff enthalten, erfordern einen kühlen Kopf, eine systematische Vorgehensweise und natürlich auch eine entsprechende einfühlsame Haltung des Vorgesetzten. Es wäre vermessen, für jede denkbare Situation einen Plan B haben zu wollen; insbesondere, wenn es sich um Menschliches, allzu Menschliches handelt. Daher macht es Sinn, durch das Einüben und Aneignen systematischer Vorgehensweisen in unerwarteten Ereignissen und schwierigen Situationen so aufgestellt zu sein, dass man ihnen proaktiv und konstruktiv begegnen kann.

In diesem Seminar/Workshop

… analysieren Sie schwierige Führungssituationen im Hinblick auf soziale, persönliche und grundlegende arbeitsrechtliche Aspekte

  • erleben Sie, wie man effektiv mit Mitarbeitern kommuniziert und wie man Missverständnisse vermeidet,
  • diskutieren Sie Vorgehensweisen, um unterschiedliche Konfliktarten erfolgreich zu lösen und zu vermeiden,
  • lernen Sie, wie man Mitarbeiter motiviert und ihre Leistung verbessert,
  • beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Führungsstilen und wie man den jeweils richtigen Stil für die unterschiedlichen Situationen wählt,
  • erfahren Sie die Wirkung konstruktiven Feedbacks und nutzt Sie es effektiv,
  • informieren Sie sich über die wesentlichen rechtlichen Aspekte der Mitarbeiterführung,
  • erarbeiten Sie durch die Auswertung von Praxisbeispielen und Fallstudien, Lösungen für schwierige Situationen
  • verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten durch Rollenspiele und Übungen,

erleben Sie kollegiales Feedback zu Ihrer Performance.

Inhouse Veranstaltung

Seminardauer: 2 Tage
Min. Teilnehmerzahl 5, max. 10 Personen

Methoden:
Lehrgespräch/Diskussion
Fallbeispiele aus der Praxis (können auch von den Teilnehmern eingebracht werden)
Übungen und Rollenspiele
Trainerfeedback & kollegiale Beratung

Auf Wunsch Einzelgespräche mit dem Trainer im Nachgang des Seminars.

Interessiert? Klicken Sie hier.

Mitarbeiterführung gehört zu den Schlüsselkompetenzen von Führungskräften.

Menschen folgen Menschen.

Jeder Mensch braucht Vorbilder und Orientierung. Und auch viele Menschen wollen geführt werden. Dieses Naturgesetz gilt auch für die Arbeitswelt und die Teambildung. Ohne klare, erlebbare Führung kann kein Unternehmen erfolgreich sein. Mitarbeiter wollen wissen, wo es lang geht und orientieren sich an Vorbildern, Leitfiguren – den Führungskräften. Ob Gruppenleiter, Meister, Geschäftsführer, Vorstand. Personen, die mitten im Leben stehen; natürliche Autorität vermitteln, glaubhaft, entschlossen, verlässlich. Führung ist der sinnvolle und zielgerichtete Einsatz aller benötigten Ressourcen (auch Menschen) zur Erreichung der Unternehmensziele. Führung dient zum Nutzen des Ganzen. Zur Führungskraft wird niemand geboren; Menschen führen will aber gelernt und gewollt sein. Dazu gehören Menschenkenntnis, Erkenntnisse zur Mitarbeitermotivation und Aktivierung von Ressourcen im Einzelnen und im Team. Mitarbeiter wollen und müssen beurteilt werden in Leistung und Verhalten. Abweichungen sollen im Kritikgespräch korrigiert werden. Im Entwicklungsgespräch sollen Potenziale aufgedeckt und Perspektiven aufgezeigt werden. In der Vermittlung dieser Fähigkeiten setze ich als Verhaltenstrainer und Coach an. In Seminaren, Trainings, Workshops, Praxisbegleitung und Supervision.

Gelegentlich kommen Führungskräfte an ihre Grenzen. Besonders dann, wenn der Kollege von gestern heute der Vorgesetzte ist, wenn er seinen Job neu antritt, oder schwierige Einzelgespräche, unpopuläre Entscheidungen, weit greifende Veränderungen oder komplizierte Konflikte anliegen. Dann gilt es, Stellung zu beziehen, Profil zu zeigen, auch gegen Widerstände – und dabei immer auch Mensch zu bleiben. Hier kann eine externe Hilfestellung im Führungskräftetraining, im Teamtraining, der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen weiter helfen. Coaching und Individualberatung können Perspektivwechsel bewirken, Alternativen aufzeigen, Knoten lösen, Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Leitbild, Führungsgrundsätze, Verhalten und Kommunikation im Alltag

Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeiter

bei der Entwicklung geeigneter Strategien

in der Ausformulierung / Überarbeitung Ihres Leitbildes
und der sich hieraus ableitenden Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze

in der Führungskräfteentwicklung von der Auswahl bis hin zur entsprechenden Qualifizierung Ihrer Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen

beim Aufbau von Teams / Arbeitsgruppen und deren Fortentwicklung

im Coaching von Einzelpersonen zur individuellen Begleitung von Entwicklungszielen.

Lesen Sie auch meinen Blogbeitrag „Neu in der Führungsverantwortung“